Untersuchung des Positionierungspotentials eines Coffeeshops.
Erkenntnis: Im Fokus stehen nicht die Produkteigenschaften, …
… sondern die Aufenthaltsräume und die Vermittlung von Lebensart.
Potentielle Markenherkunft: Südamerika als Rohstofflieferant.
Weitere Benchmarks und Designoptionen wurden im Handout vorgestellt.
Marktanalyse und Empfehlungen für gute Startbedingungen
Wer hätte es vermutet: Kaffee ist in Deutschland ein noch beliebteres Getränk als Bier. Zahlreiche neue Coffeeshops versuchten in jüngerer Vergangenheit von dieser Vorliebe zu profitieren und begründen einen Trend zum Cafèbesuch jenseits von Spitzendeckchen und Kännchen. Ein eng besetzter Markt in dem ein Neueinstieg nur mit klarer, eigenständiger Positionierung zu gelingen vermag. Kern meiner, im Rahmen einer Studienarbeit erstellten, Konzeption war eine Benchmarkanalyse, welche in einer Positionierungsempfehlung, verknüpft mit prägenden Designelementen – einer umfangreichen Briefingdokumentation mündete. Weiterhin machte ich Vorschläge zu Produktangebot, Sonderveranstaltungen und Kooperationspartnern. Eine ausführliche Präsentation des Shopkonzepts mit Einführung in Bedeutung und Nutzen von Markendesign rundeten das Studienprojekt ab.